2023
Katharina Grosse. Warum Drei Töne Kein Dreieck Bilden, Albertina, Wien, in: Kunstforum International 293, S. 272–274
Elisabeth Wild. Fantasiefabrik, mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien, in: Kunstforum International 292, S. 246–248
Close/d. Künstlerische Erkundungen in benachbarten Umwelten, KUNST HAUS WIEN, Outdoor-Ausstellung, in: Kunstforum International 291, S. 252–254.
Constanze Ruhm – Come una pupilla al variare della luce, Belvedere 21, Wien, in: Kunstforum International 290, S. 257–259
Günther Selichar – Schirmherrschaft, Museum der Moderne Salzburg/Mönchsberg, und Gera, Orangerie, in: Kunstforum 287, S. 278–280
2022
No Dancing Allowed, frei_raum Q21 exhibition space/ MuseumsQuartier, Wien, in: Kunstforum International 285, S. 270–272
Katrina Daschner – Burn & Gloom! Glow & Moon! Thousand Years of Troubled Gender, Kunsthalle Wien, in: Kunstforum International 284, S. 270–272
Rede, Saaltext für die Ausstellung Robert Hammerstiel sen. Der gelbe Besuch im Österreichischen Kulturforum in Bratislava/ Slowakei
Leporello- und andere Texte für die Ausstellung Trespassing on Nature im Hotel Altstadt Vienna, Wien. Anlässlich des Fotofestivals FOTO WIEN.
Ugo Rondinone – Akt in der Landschaft, Belvedere 21, in: Kunstforum International 280, S. 277–279
Susan Meiselas – Mediations, Kunsthaus Wien; in: Kunstforum 279, S. 304–306
2021
Bilderhefttext für Ausstellung Zukunftsmusik, kuratiert mit Michael Michlmayr für die Fotogalerie Wien
Text für Publikation von Maria Hanl, Wien
Christine und Irene Hohenbüchler, Installation im Carlone-Saal, Oberes Belvedere, in: Kunstforum International 275, S. 290–292
Maja Vukoje – Auf Kante, in: Kunstforum International 274, S. 278–280
Hugo Canoilas – On the Extremes of Good and Evil, mumok Wien, in: Kunstforum International 273, S. 300–302
2020
Text für Publikation von Maria Hanl und Cecilia Hultman anlässlich einer Ausstellung im basement, Wien
Rituale/Rituale, textliche Betreuung des Schwerpunktkatalogs mit vier Ausstellungen, Fotogalerie Wien
Nach uns die Sintflut, Kunst Haus Wien-Museum Hundertwasser, in: Kunstforum International 272, S. 84–86
Wolf im Schafspelz – Schaf im Wolfspelz. Ein Verwandlungskunststück, Text zum Kunstwerk von Timm Ulrichs, in: Ausstellungskatalog: Timm Ulrichs – 100 Tage – 100 Werke – 100 Autoren, Haus am Lützowplatz Berlin, 2020, S. 148
The Beginning. Kunst in Österreich 1945 bis 1980, ALBERTINA modern, Kunstforum International 269, S.307–09
Sebastian Koch – Schlingfiester, Galerie Krobath, Wien, in: Kunstforum International 268, S. 303–05
The Cindy Sherman Effect. Identität und Transformation in der zeitgenössischen Kunst, Bank Austria Kunstforum, Wien, in: Kunstforum International 267, S. 283–86
Eva Grubinger – Malady o the Infinite, Belvedere 21, Wien, in: Kunstforum International 266, S. 287–88
2019
Placebo und Kunst, in: Placebo 2.0 – Die Macht der Erwartung. Medizin, Sport, Werbung, Kunst, Verlag rüffer & rub, Zürich, 2019, S. 246–262
Monica Bonvicini – I Cannot Hide My Anger, Belvedere 21, in: Kunstforum International 263, S.373–375
Dorit Margreiter – Really! Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, in: Kunstforum International 262, S. 280–282
Annette Kelm. Tomato Target, Kunsthalle Wien, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Wien, Bd. 105, 2019, S. 72/73 (Ausstellungsbesprechung, dt./engl.)
Time Is Thirsty, Kunsthalle, Wien, in: Kunstforum International 265, S. 275–277
2018
Antarktika – Eine Ausstellung über Entfremdung, Kunsthalle Wien, in: Kunstforum International 258, S. 274–276
Olaf Nicolai– There Is No Place Before Arrival, Kunsthalle Wien, in: Kunstforum International 256, S. 285–288
Elina Brotherus – It's Not Me, It's a Photograph, Kunsthaus Wien, in: Kunstforum International 255, S. 282–284
Bruno Gironcoli – In der Arbeit schüchtern bleiben, Mumok Wien, in: Kunstforum International 253, S. 269–271
Raum & Fotografie, Museum der Moderne, Mönchsberg, Salzburg, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Wien, Bd. 101, 2018, S. 75/76 (Ausstellungsbesprechung, dt./engl.)
2017
Vermögen und Passion – Medienkunstfestival in Wien: The Future of Demonstration, in: Kunstforum International/Gespräche, 251, S. 330–333
Österreich. Fotografie 1970–2000, Albertina und Museum der Moderne Salzburg, in: Kunstforum International 250, S. 311–313
Martin Beck – Rumors and murmurs, mumok, Wien: in: Kunstforum-International 248/249, S. 589–291
Daniel Richter – Lonely Old Slogans, 21er Haus, in: Kunstforum International, 246, S. 308–310
Franz West – Artistclub, 21er Haus Wien, in: Kunstforum International, 245, S. 293–295
ÖsterreichBilder – Facing Austria, Text über Rudolf Strobl, edition Fotohof Salzburg, März 2017
Julia Rohn. Strohhalmstudie. Ein Blick in die Sammlung SPALLART, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Wien, Bd. 98, 2017, S. 48 (Werkportrait, dt./engl.)
Herwig Turk. Landschaft = Labor, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Wien, Bd. 97, 2017, S. 78 (Buchrezension, dt./engl.)
2016
Poetiken des Materials, Leopold Museum Wien, in: Kunstforum International, 244, 2016, S.304ff
Beton, Kunsthalle Wien, in: Kunstforum International 242, 2016, S. 322–324
The Promise of Total Automation, Kunsthalle Wien, in: Kunstforum International 240, 2016, S. 290–292
Lutz Bacher – More than this, Secession, Wien, in: Kunstforum International 239, 2016, S. 277–278
Faszination Fotografie, Museum Essl, Klosterneuburg, in: Kunstforum International 238, 2016, S. 315–316
2015
Johanna Kandl – Konkrete Kunst, Museum Essl, Klosterneuburg, in: Kunstforum International 237, 2015, S. 378–379
Drawing Now, Albertina, Wien, in: Kunstforum International 235, 2015, S. 306f.
Rare Earth, Thyssen Bornemisza Art Contemporary (TBA21), in: Kunstforum International 232, 2015, S. 279f.
Carsten Höller – Leben, Thyssen Bornemisza Art Contemporary (TBA21–Augarten), Wien, in: Kunstforum International 231, 2015, S. 292–294
2014
Kabel und Kunst– connected, Text zur Ausstellung Connecting Sound Etc. Cable Works, Cable Sounds, Cables Everywhere (Kurator: Georg Weckwerth) im freiraum quartier 21/MuseumsQuartier Wien, in: Kunstforum International 229, 2014, S. 298–300
Fremd vertraute Wirklichkeiten – Aris Kalaizis, Gottfried Ecker, Robert F. Hammerstiel, Ausstellungsbesprechung, Museum Angerlehner, Thalheim bei Wels, in Eikon 84/85, März 2014, S. 120/21 (dt/engl.)
Bildnisse mit Geschichte(n) – Zu den Porträts im Werk von Elfriede Mejchar, in: Elfriede Mejchar, Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra/AT 2014, S. 116–120
Francesca Woodman in Wien – Ich zeige dir, was du nicht siehst – die innere Kraft des Körpers, in: photonews, Hamburg 4/14, S. 6
Kreuz und Quer. Der andere Weg zum Bild, in: Wien.Blicke/Vienna.Views – Stadtbild-Fotografien von Reinhard Mandl, Hrsg. Kulturabteilung der Stadt Wien, Wien, S. 130–133 (dt/engl.)
2013
How long is now, Texte im Katalog zur Gruppenausstellung (Kuratorin: Petra Noll)
im FOTORAUM Wien (9.10.–11.12.2013)
Anita Witek: Originalausgabe, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Wien, 81, 2013, S. 71 (Buchrezension, dt./engl.)
2012
Aneignung.Kunst im Kontext, in: Aneignung.Appropriation, Fotobuch Nr. 49/2012, Fotogalerie Wien, S. 6-12 (S. 13-19 engl.)
eyes on – V. Monat der Fotografie Wien, in: photonews, Hamburg, 12/13, S. 8
Instant Nature, in: Katalog für die Ausstellungen distURBANces – can fiction beat reality? in Berlin, Bratislava, Budapest, Ljubljana, Luxemburg, Paris, Wien, Europäischer Monat der Fotografie 2012, Hrsg. Kulturprojekte Wien 2012, S. 50-53 (dt.) und S. 86 (engl.)
Paul Ott: Fotografie über Architektur, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Wien, Bd. 77, 2012, S. 62 (Buchrezension, dt./engl.)
2011
Role Models, in: Sissa Micheli – One for all, Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg, 2011, S. 10/11 (dt) und S. 12/13 (engl.)
Protect me from what I want – Robert F. Hammerstiel, Ausstellung in der Lukas Feichtner Galerie, Wien, in: Untitled – The State of the Art 002, Wien 2011, S. 79
Sissi Farassat. SIOSEH forever, MUSA, Wien, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Wien, Bd. 73, 2011, S. 68/69 (Ausstellungsbesprechung, dt./engl.)
2010
Ich und die anderen. Das Künstler-Selbstporträt und das Selbst im Künstlerporträt, in: Katalog zur Ausstellung Ich ist ein anderer, Alexandra Schantl (Kuratorin, Hrsg.), Landesmuseum Niederösterreich, St. Pölten 2010, S. 27-60.
Friedl Kubelka <> Friedl vom Gröller, Text zur Ausstellung in der Galerie Raum mit Licht, Wien, Oktober 2010, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Heft 72, Wien 2010, S. 75/76 (dt/engl.)
Zurück in die Realität (über Robert F. Hammerstiel), Text im Katalog zur Gruppenausstellung Space Inventions –der künstliche Raum (Kurator: Gottfried Hattinger) im Künstlerhaus Wien (6.8.–19.9.2010), Schlebrügge Editor, Wien 2010, S. 152/153 /dt/engl.)
2009
Alles in bester Ordnung – Robert F. Hammerstiel, in: kursiv, Jahrbuch 2009, Ja-Buch (1) – Alles bestens!, Linz 2009, S. 58–63
Performance II – Übertragung und Übersetzung, Fotogalerie Wien, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Wien, Bd. 68, 2009, S. 91/92 (Ausstellungsbesprechung, dt./engl.)
Hubert Blanz: Slideshow, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Wien, Bd. 67, 2009, S. 68 (Buchrezension, dt./engl.)
Isa Rosenberger. Inszenierte Wirklichkeiten, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Wien, Bd. 65, 2009, S. 68–70 (Artist Pages, dt./engl.)
2008
Andreas Duscha. Places of Worship – Interreligiöse Gebetsräume auf Flughäfen. Österreichisches Museum für Volkskunde, Wien 2008, in: Eikon, Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst, Wien, Bd. 64, 2008, S. 68–70 (Ausstellungsbesprechung, dt./engl.)
Sonstige Texte: Texte für Ausstellungsfolder Kunsthalle Nexus, Saalfelden, 2014–2020; Texte für Kataloge (jährlich 2) des Fotoforums Braunau, 2004–2017; FOTOGALERIE WIEN; Texte für diverse Ausstellungs- und Künstlerkataloge, Newsletter und Bilderhefte; Texte für Einladung/Saaltext Korridor – Raum für aktuelle Kunst. – Eröffnungsreden.